Schutzdienst-Seminar mit Ralf Kamp am 27. und 28. Juni 2015


Die OG Simmerath hat erneut ein Seminar mit Ralf Kamp (Lehrtrainer und Leistungsrichter im Diensthundewesen)
durchgeführt,
an dem wieder viele Mitglieder und Freunde der OG teilnahmen.

Dieses Mal war das Thema "Schutzdienst".

Nach dem lehrreichen theoretischen Teil mit den Themen "Schutzdienst", "Stress" und "Motivation" ging es in die Praxis.

Jeder Hundeführer konnte die Probleme darstellen, die er oder sein Hund beim Schutzdienst hat.

Mit jedem Hund/Mensch-Team wurden individuell und erfolgreich Lösungsansätze erarbeitet.

Am Ende des Wochenendes waren die Teilnehmer begeistert und nahmen viele Anregungen für die weitere Ausbildung mit.

                                                                                                                                                                                                              


Nachfolgend Eindrücke aus der praktischen Arbeit
                             
                                                                                                
Danke an Lydia und Maike für einige Fotos